25 nach 89. Kinder einer neuen Zeit

Kunststudierende der Hochschule für Bildende Künste Dresden stellen sich vor – Bianca Rüterbories, Dominique Hille, Anne Grützner, Denny Brückner

Galerie Axmann, Berlin, 2.10.2014-31.1.2015

Die Ausstellung „25 nach 89 – Kinder einer neuen Zeit“ präsentiert das Werk einer neuen Künstlergeneration. Mit Denny Brückner, Anne Gruetzner, Dominique Hille und Bianca Rüterbories stellen sich vier junge Künstler vor, die als Studierende der Hochschule für Bildende Künste Dresden kurz vor ihrem Diplom stehen. Um 1989 gerade noch in der DDR oder schon im wiedervereinten Deutschland geboren, sind sie Kinder einer anderen, einer neuen Zeit. Ihre individuellen künstlerischen Handschriften reiften in der Fachklasse für Malerei und Bildforschung bei Prof. Ralf Kerbach. Die kämpferische Geste, ihr Dasein als Art Defender spiegeln sich in den kraftvoll-expressiven Gemälden in kräftig-grellen Farben von Bianca Rüterbories ebenso wie in ihren Videoarbeiten. Leisere Töne schlagen die Gemälde von Anne Gruetzner an. Sie hinterfragt die Welt, sucht Spuren unseres Daseins, von Leben und Tod, wenn sie in feinsten tonalen Farbabstufungen malt. Dominique Hille erzählt in ihren melancholisch-poesievollen Fotografien, die psychischen Landschaften gleichen, von Einsamkeit, Schmerz, Verlorenheit und Verwandlung. Als Jongleur der Linie präsentiert sich Denny Brückner. Seine konstruierten urbanen Landschaften stört er durch Brechung der Perspektive, während er in seinen Akt-Zeichnungen zarte Linien zu kraftvollen Figuren bündelt.